Zur Startseite von Dr. Dorothea von der Ruhr

Baubiologie & Umweltchemie

Dr. Dorothea von der Ruhr


Zur Startseite von Dr. Dorothea von der Ruhr

Über mich

Nach dem Abschluß meines Chemiestudiums und anschließender Promotion begann ich, durch eigene Erfahrungen angeregt, mich mit Ökologie und Baubiologie zu beschäftigen.
In dieser Zeit erwarb ich die Zusatzqualifikation der Ökologieassistentin (WfL) und legte am Institut für Baubiologie und Ökologie in Neubeuern die Abschlußprüfung zur Baubiologin (IBN) ab.

Seit 1989 arbeite ich selbstständig als Baubiologin und bin vom Institut für Baubiologie Neubeuern in die Liste der Baubiologischen Beratungsstellen aufgenommen worden.

Aufgrund meiner Ausbildung liegen meine Schwerpunkte vor allem im Bereich der Umweltchemie und den baubiologischen Untersuchungen nach dem Standard der baubiologischen Messtechnik (SBM-2008), wie ihn die Baubiologie Maes in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern definiert hat.