Zur Startseite von Dr. Dorothea von der Ruhr

Baubiologie & Umweltchemie

Dr. Dorothea von der Ruhr



Zur Startseite von Dr. Dorothea von der Ruhr

Baubiologische Haus- und Wohnungsuntersuchung

Ziel dieser Untersuchungen ist die Erfassung der persönlichen Belastungssituation durch das direkte Wohnumfeld und das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Reduzierung dieser Belastungen.

Wir sind oft, ohne es zu ahnen, vielfältigen Einflüssen ausgesetzt. Schadstoffe aus Baustoffen, Raumausstattung, Farben, Lacken, Lasuren, Putz- und Reinigungsmitteln können zu erheblichen Raumluftbelastungen führen.

Dazu kommen die in den letzten Jahren stark angewachsenen Belastungen durch elektrische und magnetische Felder, sowie hochfrequente Strahlung ausgehend von der Elektroinstallation, elektrischen Geräten und immer mehr auch schnurlosen Telefonen, Mobilfunksendern und Handys.

Neben den Belastungen durch Schadstoffe und Strahlungen haben oft auch psychische und ernährungsbedingte Belastungen zugenommen, so dass unser Körper öfter als früher nicht mehr in der Lage ist auszugleichen. Heute wissen wir, dass die Ursachen für viele Krankheiten in unserer direkten Umwelt, also in den eigenen vier Wänden zu suchen sind.

Folgende Untersuchungen werden durchgeführt:

Ich führe diese baubiologische Hausuntersuchung nach dem Standard der baubiologischen Meßtechnik durch. Dieser wurde von der Baubiologie Maes und dem Institut für Baubiologie und Ökologie in Neubeuern entwickelt.

Dabei stütze ich mich bei meiner Arbeit auf wissenschaftlich allgemein anerkannte physikalische und chemische Verfahren und Meßtechniken.

Neben der Erstellung eines umfassenden Protokolls, dass sämtliche Untersuchungen erklärt und die Meßwerte erfaßt, erfolgt eine möglichst ganzheitliche Bewertung der Situation mit den daraus resultierenden Sanierungsvorschlägen.

Wir Baubiologen wollen mit unserer Arbeit dazu beitragen diesen Stress des Körpers zu reduzieren und ihm einen Teil seines Spielraums zurückzugeben.

nach oben